Start | PR-Agentur | Verlag | Pressebüro | Philosophie | Kontakt | Pressemitteilungen | Anmeldung

BMK-Gruppe

Ganz nah...

Auf beiden Seites...

Ganz nah...

... an den Unternehmen ... an den Lesern ... an den Medien ... des Schreibtisches ... an Ihrem Standort

Damit kein Schwein mehr winken muss

BMK-Gruppe bietet "Schreibsicherheitstrainings"

Schwalbach/Ts., 2. November 2004. Mehr Sicherheit im Umgang mit Wörtern, Sätzen und Texten will die Schwalbacher BMK-Gruppe Mitarbeitern aus den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit vermitteln. Die "Schreibsicherheitstrainings" von Agentur-Gränder Mathias Schlosser versprechen Stilsicherheit in wenigen Stunden.

Vor allem bei kleineren Unternehmen oder den Deutschland-Niederlassungen internationaler Konzerne mässen nach den Erkenntnissen des langjährigen Journalisten und PR-Texters immer wieder Mitarbeiter in die Tasten greifen, die das Schreiben nicht richtig gelernt haben und die vor dem Bildschirm verkrampfen. Folgen der Unsicherheit sind Floskeln, Stilbläten, fänffache Verneinungen und andere stilistische Entgleisungen, wie das halbe Schwein, das beim Preisausschreiben eines Wurstherstellers als Preis winkte.

Dabei geht der Geschäftsfährer der BMK-Gruppe davon aus, dass jeder schreiben kann. "Es gibt einfache Techniken, die sich an einem Nachmittag erlernen lassen", sagt der 37-Jährige, der in der Vergangenheit fär zahlreiche IHKs und Unternehmen Schreib-Seminare organisiert hat. Der Weg zum guten Stil fährt seiner Meinung nach zunächst äber die kritische Distanz zum eigenen Text. "Das Wichtigste ist, dass man jeden einzelnen Satz eines Textes hinterfragt bis man sich sicher ist, dass es so und nicht anders klingen muss", erläutert Mathias Schlosser.

Was das bedeutet, zeigt er, wenn er beim "Schreibsicherheitstraining" Zeitungsartikel und Pressemitteilungen seziert und die Teilnehmer an Hand der realen Beispiele durch allerlei stilistische Fettnäpfchen fährt. "Die meisten erkennen schon nach kurzer Zeit, worauf es ankommt. Sie sehen dann auch ihre eigenen Texte in einem anderen Licht und machen bestimmte Fehler nicht mehr", berichtet Mathias Schlosser.

Ganz ohne Theorie kommen die "Schreibsicherheitstrainings" der BMK-Gruppe trotzdem nicht aus. Schreiblehrer Schlosser referiert äber die Wirkung von Verben und Adjektiven genauso wie äber Satzlängen und Hilfen zum richtigen Textaufbau. Schreib-Übungen und Testfragen, mit denen jeder Teilnehmer seine Texte äberpräfen kann, runden das rund vierständige Seminar ab.

Die nächsten Schreibsicherheitstrainings finden an den Samstagen 27.11., 15.1., 29.1., 5.2., 26.2. und 19.3. jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahmegebähr beträgt 232,-- Euro. Anmeldungen sind auf der Website der BMK-Gruppe (www.bmk-gruppe.de) möglich.

[Download als WORD-Datei]     Stand 8.11.2004

Haben seriöse Nachrichten noch eine Chance?

Alexander Marguier beim zweiten BMK After-Work-Meeting

Schwalbach/Ts., 27. Oktober 2004 - "Alles nur noch Boulevard? - Haben seriöse Nachrichten überhaupt noch eine Chance?" Diese Frage stellt sich der Journalist Alexander Marguier beim zweiten After-Work-Meeting der Schwalbacher BMK-Gruppe.

In seinem Vortrag untersucht der Ressortleiter Gesellschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung den ständigen Wettbewerb zwischen Klatschmeldungen und eher trockenen Nachrichten und zeigt, welche Auswirkungen das auf die öffentliche Darstellung von Unternehmen hat. Die Veranstaltung, die sich vor allem an verantwortliche Mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing richtet, beginnt am Donnerstag, dem 4. November 2004, um 18.30 Uhr im Saal des Hotel/Restaurants "Mutter Krauss" in Schwalbach am Taunus. Anmeldungen sind über die Website www.bmk-gruppe.de möglich. Der Eintritt kostet zehn Euro.

[Download als WORD-Datei]     Stand 27.10.2004

"Echte Zeitungen von echten Journalisten"

BMK-Gruppe bündelt ihr Know-how

Schwalbach/Ts., 18. August 2004. Der Verlag Schwalbacher Zeitung, das Büro für Mittelstands-Kommunikation und das Pressebüro Schlosser treten ab sofort unter der gemeinsamen Dachmarke "BMK-Gruppe" auf.

Gründer Mathias Schlosser (36) will mit der Neuorganisation mehr Synergien zwischen den drei eigenständigen Teilen nutzen und die Gesamtkompetenz der Gruppe stärker in den Vordergrund stellen. Der Verlag Schwalbacher Zeitung gibt zurzeit vier lokal ausgerichtete Anzeigenblätter mit einer Gesamtauflage von 40.000 Exemplaren im Rhein-Main-Gebiet heraus. Das Büro für Mittelstands-Kommunikation bietet seit 1999 umsetzungsorientierte PR und das Pressebüro Schlosser arbeitet für die Redaktionen zahlreicher Zeitschriften und Magazine.

Auf Grund der besonderen Infrastruktur der BMK-Gruppe soll der Schwerpunkt der Arbeit in der Konzeption und Produktion von Unternehmens-Publikationen liegen. Mathias Schlosser: “Wir können mit echten Journalisten und echten Setzern echte Zeitungen und Zeitschriften machen."

[Download als WORD-Datei]     Stand 19.8.2004

BMK-Gruppe